Unser Highlight - die Tanzflohfete

Karnevalsparty der EVD-Tanzflöhe

Süße Versuchung im Saal Weißes Haus

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Tanzflöhe vom Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. feierten nach 2 Jahren Zwangspause wieder ihre Karnevalsparty unter dem Motto "Kamellsche danze zuckersöß im Saal un fiere drei Johrzehnte Karneval"!

Viele Gäste hatten sich schon frühzeitig Karten gesichert um wieder gemeinsam feiern zu können. Der Saal füllte sich kurz nach Einlass um 18 Uhr schnell und um 19:11 Uhr ging es dann gleich los mit einem Sketch der beiden Saaldamen Rita und Hilde, die den 30. Geburtstag der Tanzflöhe eröffneten. Begleitet von dem Mottolied, geschrieben und gesungen von Matthes Rörig. Als erstes Highlight marschierten die Gastgeber mit Jugend- und Erwachsenengruppe ein und zeigten ihre neuesten Tänze für die Session. Die Stimmung im Publikum war von Anfang an ausgelassen. Der anschließende Auftritt von den befreundeten KAZI-Funken Lohmar begeisterte alle Anwesenden. Zum ersten Mal in Donrath waren die Showtanzgruppe Jecke Kalver Schnütche aus Bröl und die Band de Drömmelköppe aus Hagen, die beide das Publikum in ihren Bann zogen und bestimmt nicht zum letzten Mal dort aufgetreten sind.

Natürlich hatten sich die verschiedenen Gruppen innerhalb der Tanzflöhe auch wieder tolle eigene Beiträge ausgedacht und einstudiert, die sie zwischen den anderen Auftritten auf der Bühne zeigten, denn für diese Eigenkreationen ist die Karnevalsparty bekannt. Darunter zwei wirklich gute Tanz-Darbietungen mit Story dahinter und eine Schwarzlicht-Performance, die richtig gut ankam.

Zum großen Finale rockten "the real safri" den Saal mit ihrer unglaublichen Drum- und Percussionshow und konnten erst nach diversen Zugaben die Bühne wieder verlassen. Insgesamt haben die Tanzflöhe gezeigt, dass sie immer noch richtig feiern können und das großartige Publikum dankte es mit viel Applaus und den Rufen nach Zugaben!

    Karnevalsparty     2020

Wir machen unsere Fete interessant und originell.

 

Karnevalsparty der EVD-Tanzflöhe -
Im Saal wurde gezaubert

am Samstag, 11.01.2020, hatten die Tanzflöhe vom Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. wieder zur Karnevalsparty geladen. Das Motto “hück fleje Zauberwesen durch den Saal und fiere magisch jeck d´r Karneval” bot viel Platz für ausgefallene Kostüme und auch der Saal war ganz im Stil vom berühmten Zauberlehrling mit der Brille dekoriert.
Pünktlich um 19:11 Uhr startete das Programm mit dem Anfangs-Sketch von Rita und Hilde, gefolgt von einem extra von Matthias Röhrig passend zum Motto komponierten und selbst gesungenen Lied. Nach der anschließenden Begrüßung aller Gäste durch den Sitzungspräsidenten Peter Klotz ging es gleich richtig los, als die Gastgeber mit Jugend und Erwachsenengruppe die Bühne in Beschlag nahmen um ihre neuesten Tänze zu zeigen. Ziemlich laut ging es danach zu, als die Drummerholics mit ihren Trommeln den Saal zum beben brachten.
Die Jugendgruppe der Tanzflöhe hatte einen tollen Beitrag einstudiert und vorgeführt, eine Mischung aus Geschichte und Tanz. Im Anschluss war die Bühne fast zu klein, denn die KAZI-Funken Rut Wiess marschierten mitsamt dem Birker Prinzenpaar Prinzessin Sarah und Prinz Hans auf. Das Prinzengefolge zeigte seinen Sessionstanz und die Funken begeisterten das Publikum mit ihren Tänzen.
Zwischendurch wurde auch im Saal kräftig getanzt zu Musik von DJ Tim, bevor die eigenen Beiträge der “großen” Mädels und der Männer auf dem Programm standen. Dabei war es wie fast in jedem Jahr, die Mädels boten eine großartige Tanzperformance und die Männer eher etwas zum lachen.
Zum Finale schließlich wurde es nochmal richtig voll und laut auf der Bühne, als die Husaren Grün-Weiss Siegburg einmarschierten und die Gäste zum Abschluss mit ihrer tollen Show aus Musik, Gesang und Tanz begeisterten. Das Team der Tanzflöhe bedankt sich bei allen Gästen und natürlich den vielen Helfern im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.

Karnevalsparty 2019 der EVD-Tanzflöhe
voller Saal – gute Stimmung
 
Am  Samstag, 12.01.2019 war es wieder soweit: Die Tanzflöhe des Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. feierten ihre Karnevalsparty im Saal “Weißes Haus” in Donrath.
Ab 18 Uhr kamen die ersten Gäste und pünktlich um 19:11 Uhr eröffneten die Damen Rita und Hilde mit ihrem Sketch das Programm. Nach der anschließenden Begrüßung durch den Sitzungspräsidenten Peter Klotz standen als erstes die Tanzflöhe selbst auf der Bühne und zeigten mit ihrer Jugend- und Erwachsenengruppe die neuesten Tänze. Zum ersten Mal in Donrath auf der Bühne konnten danach “Tacheless” mit einem bunten Mix aus Stimmungsliedern das bestens gelaunte Publikum begeistern.
Richtig voll wurde es als die Höppemötzjer, eine der besten Tanzgruppen aus Köln, einmarschierten und ein atemberaubendes Programm aus Tanz und Akrobatik präsentierten. Den Anfang der eigenen Beiträge aus den Flöhen machte die Jugendgruppe mit einer “Dancebattle” zwischen Köln und Brasilien, ganz dem diesjährigen Motto “mir fiere wie et uns jefällt – Karneval us aller Welt”.
Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass unser Tontechniker Tim seinen Geburtstag feierte und trotzdem seinen Job am Mischpult machte. Das nahmen wir zum Anlass ihn zu überraschen, was natürlich nicht einfach war. Trotzdem schafften wir es alles geheim zu halten bis zu Tims absoluter Überraschung auf einmal die Altenrather Sandhasen auf der Bühne standen, bei denen seine Tochter tanzt. Die Truppe hatte auch einige Tänzchen mitgebracht und sorgten für weiterhin tolle Stimmung im Saal.
Den zweiten eigenen Beitrag zeigten im Anschluss die Mädels der Erwachsenengruppe auch mit einer tollen, dem Motto entsprechenden internationalen Tanzshow. Nochmal richtig voll auf der Bühne wurde es danach noch einmal, als unsere Freunde vom Karnevalistenzirkel Lohmar mit ihrem Funkenkorps Rut-Wiess aufmarschierten und den Saal zum kochen brachten mit ihrer Darbietung.
Das Finale einer großartigen Sitzung wurde diesmal etwas ruhiger, denn Matthes Röhrig sang einige Lieder, bei denen das Publikum auch mitsingen konnte und sorgte damit für einen tollen Abschluss des Abends. Das Team der Karnevalsparty bedankt sich bei allen Helfern und Gästen und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Tanzflohfete 2018

Die Tanzflöhe feierten Karneval im Zoo - tolles Programm vor vollem Haus

 

Am 14. Januar 2017 feierten die Tanzflöhe vom Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. ihre Karnevalsparty im Saal “Weißes Haus” unter dem Motto “Zoo”. Nach dem Anfangs-Sketch, vorgetragen von Tanzflohleitung Inga Klotz und Verena Nöckel, konnte Sitzungspräsident Henning Jahnke die gutgelaunten Gäste begrüßen und gleich mit dem Programm loslegen, welches das bewährte Organisationsteam wieder auf die Beine gestellt hatte. Als “Eisbrecher” trat zum ersten Mal in Donrath die Rösrather Bürgergarde auf und begeisterte alle mit ihren Tänzen. Anschließend standen die Gastgeber selbst auf der Bühne und zeigten die neuesten Tänze der Jugend- und Erwachsenengruppe. Dann wurde es zum ersten Mal richtig voll auf der Bühne, als das Lohmarer Dreigestirn samt Gefolge und KAZI-Funken einmarschierte. Prinz Sven war bis kurz vor der Session selbst aktives Mitglied der Tanzflöhe, daher war es für ihn quasi ein Heimspiel.

Die Jugendgruppe der Tanzflöhe eröffnete danach die Reihe der eigenen Beiträge mit ihrer “Elefantenparade”. Im Anschluss wurde es wieder voll auf der Bühne, als eine der besten Kölner Tanzgruppen den Weg nach Donrath gefunden hatte: “de Höppemötzjer” sorgten mit ihrer tollen Darbietung für staunende Gesichter im Publikum. Die Tanzpaare der Erwachsenengruppe zeigten ihr schauspielerisches Talent mit ihrem Beitrag “König der Löwen”. Der musikalische Höhepunkt stand mit der Band “Palaver” auf dem Programm und bot einen Mix aus eigenen und gecoverten Songs. Danach zeigten die neuen Mitglieder der Tanzflöhe ihre Interpretation vom “Ausbruch aus dem Zoo”, gefolgt vom Auftritt der Damen aus der Erwachsenengruppe zu “Eye of the Tiger”. Den Abschluss der Eigenkreationen machten die Männer mit einer einzigartigen “Löwendressur”, die so gut ankam, dass sie es als Zugabe gleich wiederholen mussten. Das grandiose Finale bestritt das Trommel-Duo “The real Safri”, die bereits zum zweiten Mal zu Gast bei den Tanzflöhen waren. Die Karnevalsparty der Tanzflöhe war ein voller Erfolg, der nur dem Einsatz der vielen unermüdlichen Helfer zu verdanken ist, die den ganzen Abend über tolle Arbeit geleistet haben und hier nochmal besonders erwähnt die Haupt-Organisatorin Verena Nöckel, ohne die diese Veranstaltung nicht das wäre, was sie ist.

Volles Haus und gute Stimmung

 
Am Samstag, den 9. Januar war es wieder soweit: Die Tanzflöhe vom Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. feierten ihre alljährliche Karnevalsfete im Saal “Weißes Haus” in Donrath. Obwohl es noch ziemlich früh im Jahr war, kamen viele Gäste, sodass die Veranstaltung schon vor Beginn ausverkauft war. Dem diesjährigen Motto “Seefahrt” entsprechend kamen viele Besucher als Matrosen oder Piraten. Pünktlich um 19:11 Uhr eröffnete “Kapitän” Henning Jahnke das Programm mit einem musikalischen Beitrag aus dem Verein “Saach hür ens”. Anschließend kam schon einer der Höhepunkte des Abends. Die EVD-Tanzflöhe traten als Gastgeber natürlich selber auf und zeigten mit Jugend- und Erwachsenengruppe ihre neuesten Tänze und begeisterten das Publikum. Danach wurde es voll auf der Bühne, als das Lohmarer Dreigestirn samt Gefolge und den KAZI-Funken einmarschierte. Dann folgte ein musikalisches Highlight mit dem Auftritt der Gruppe “Köln-Kartell”, die ordentlich Stimmung machten. Die Jugendgruppe der Tanzflöhe hatte natürlich auch wieder einen besonderen Beitrag einstudiert, den sie zum Besten gab. Danach sorgten die Karnevalsfreunde Bechen mit ihrer Tanzgarde und akrobatischen Einlagen für Abwechslung. Anschließend durfte erstmal eine Zeit lang zu Musik vom DJ getanzt werden, bevor der Beitrag der Männer aus der Erwachsenengruppe für etwas Erheiterung sorgte. Der darauffolgende Beitrag der Frauen aus der Erwachsenengruppe war wie immer gut durchdacht und perfekt einstudiert. Zum Finale wurde es dann nochmal richtig laut als die Lohmarer Band “Jot Drop” ihre flotten Lieder präsentierte. Alles in allem war es wieder einmal eine tolle Veranstaltung, an dieser Stelle bedankt sich der Vorstand des Ernte-Vereins bei allen fleißigen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.
 
Text: Peter Klotz
Fotos: Lothar Lorenscheit

Langeweile ....

gibt‘s bei uns nicht!
Spaß in der Freizeit durch Tanz und Akrobatik in einer tollen Formation mit jeder Menge Teamgeist
 ... haben wir!

Wir erwarten euch und freuen uns auf eure Energie und Leidenschaft!

Training für die Jugend
um 18:00 Uhr und für die Erwachsenen um 19:30 Uhr
im Saal „Weißes Haus“

in Donrath

EVD-Eintrittserklärung-SEPA.pdf
PDF-Dokument [190.1 KB]
Druckversion | Sitemap
© Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. Datenschutz / Impressum